News | Ausstellungen | Kursrückblick | Bücher & Malartikel | Kurse & Reisen | Galerie | Bio | Anfahrt | Impressum

Die Kurse „Die Welt der Bäume“ und „Gartenlust“ konnten wieder ohne Corona-Einschränkungen durchgeführt werden. Bei beiden Kurse waren die Teilnehmer sehr engagiert und zeigten überzeugende Malergebnisse. Das Haus ist geradezu ideal für Seminare und bot wieder beste Bedingungen, besonders die hervorragende Küche ist groß zu loben.

 

Liebe Malfreunde,

der starke Preisanstieg bei den Rotmarderhaaren hat mich lange umgetrieben bei der Suche nach einer Lösung. Soll ich als Ersatz für den qualitativ hervorragenden 7-er Pinsel auf ein günstigeres Exemplar mit Mischhaaren bzw. Kunstfasern umsteigen?

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, bei dem 7-er Pinsel mit Rotmarderhaaren zu bleiben. Die Qualität des Pinsels mit seiner ausgeprägten Elastizität, den hervorragenden Haarschluss und dadurch bedingt der guten Spitze, sind für mich einfach nicht zu überbieten. 

Damit sich die Benutzungsdauer verlängert, achte ich jetzt verstärkt auf die Pflege: häufiges Reinigen mit Seife (bedingt durch die Seifenherstellung sind hier Fettanteile beinhaltet) und luftige Lagerung!

Das Gefühl, mit einem sehr guten Pinsel Bilder zu malen und gute Ergebnisse zu erzielen, tröstet mich etwas über den Preis hinweg.

15.3.2022                        Ekkehardt Hofmann

Beginnend mit der Perspektive von Einzelhäusern hin zu malerischen Dorf- und Stadtansichten sowie Großstädten mit Wolkenkratzern waren die Motive.

 

 

 

Alle Teilnehmer waren glücklich, dass die Malkurse im Atelier wieder starten konnten. Und das Thema „Figur/Mensch“ forderte gleich viel malerisches Können von allen Teilnehmern.

Hier ein paar Aquarelle, die im Kurs entstanden sind:

 

Diese Farbtöne sind in 15 ml Tuben im Atelier-Shop erhältlich.


 Die Farbkarte der neuen „Supergranulierenden Farbtöne“ enthält nur ausgesuchte Farben, 15 ml Tuben, erhältlich im Atelier-Shop. Der Farbton „Tiefsee violett“ ist dem früheren „Caput mortuum“ von Ferrario am ähnlichsten. Durch Ablichtungen und Kopieren haben sich die Farben allerdings leicht verändert.

Hier ein kleiner Überblick über die Bilder der Kursteilnehmer in den verschiedenen Kursen 2021. Leider habe ich nicht in allen Kursen fotografiert und die Fotos nicht immer in bester Qualität gemacht. Aber die Stil- und Motivvielfalt ist gut zu erkennen. Zum Betrachten bitte die Bilder anklicken.

Kurs: Winterzauber

 

 

Kurs: Technik – Ungewöhnliche Motive

 

Kurs: Das Weiß im Aquarell

 

Kurs: Malen in der Natur 

 

Kurs: Das gelungene Aquarell 

 

Malwoche im August 2021 (Acryl oder Aquarell)

 

Kurs Acryl im Juli 2021

 

Kurs Blumen im Juli 2021

 

Kurs Komplementärkontrast im Juni 2021